Projektwoche „Mittelalter“

In der vergangenen Woche durften die Kinder unserere Grundschule mit Hilfe der Veranstaltungsgruppe „Federwolf“ in die Zeit des Mittelalters eintauchen.

An vier Tagen hatten sie die Möglichkeit an Stationen, die vom Team Federwolf und den Pädagoginnen unserer Schule betreut wurden, verschiedene Handwerke, wie Kerzenziehen oder Senfherstellung ausprobieren. Sie lernten außerdem viel über Ständeordnung, den Aufbau einer Burg und das Wappen eines Ritters. Mittelalterliche Waffen und Kleidung konnten hautnah erfahren werden. Die Woche schloss mit einem bunten Gauditag für Kinder und Eltern, an dem sich beipielsweise im Schwertkampf, Katapultschießen, Hau den Lukas oder Eierknacken gemessen werden konnte. Kaffee und leckere Muffins standen außerdem zum Stärkung bereit.

Ida aus Klasse 2 fasste ihre Eindrücke in ihrem Tagebuch wie folgt zusammen:

Am Montag haben wir Kerzen gezogen. Wir haben aber auch Lederarmbänder hergestellt. Später haben wir die Ständeordnung eingeführt. Es gab verschiedene Stände.

Am Dienstag haben wir ein Amulett getöpfert und das Sternzeichen darauf gemacht. Danach haben wir Bälle aus Schafwolle gefilzt. Mit Wasser und Seife sind wir gut voran gekommen. Dann haben wir gelernt, wie eine Burg von innen aussieht und was für Teile das sind.

Am Mittwoch haben wir gelernt, wie der Senf im Mittelalter hergestellt wird, richtig lecker! Wir haen auch noch Seife geknetet und wir durften sogar riechen, richtig gut! Dann haben wir mit drei verschiedenen Kräutern Salz hergestellt, das schmeckte lecker.

Am Donnerstag haben wir Wappen gemacht mit Bleistift und Wasserfarbe. Dann haben wir Bogen geschossen und die Kinderkampfarena war auf. Später haben wir Waffen kennengelernt. Am Nachmittag war Gauditag.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die die Projektwoche ermöglicht haben. Unser Dank geht an das Team Federwolf für die Ausrichtung der Veranstaltung, an die vielen fleißigen Muttis, welche die Veranstaltung mit leckeren Muffins versorgten, an unseren Förderverein, der das Projekt mit einer großen Summe mitfinanzierte und an alle weiteren Helfer, die während der Woche und am Gauditag mit unterstützten.