„Kinder hört mal her, Ostern rückt immer näher“

Und deswegen wird es im Hort ab sofort alles so richtig „osterlich gut“!

Alle unsere nächsten Vorhaben bis Ostern sind von Frau Salzmann so ganz toll als Projekt geplant und zusammengefasst:

Liebe Schüler, liebe Eltern,
aktuell und in den kommenden Wochen beschäftigen wir uns im Hort mit dem Thema Ostern und Frühling. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Vorhaben und Aktivitäten.

Musikalische Bildung
Wir haben Spaß und Freude am Singen, Musizieren, Tanzen und Bewegen zu Frühlings- und Osterliedern. Endlich können wir mit Liedern wie „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ oder „Stups der kleine Osterhase“ den Frühling zu uns holen und uns auf das Osterfest einstimmen.

Motorisch, gesundheitliche Bildung
Wir bewegen und täglich in den Pausen und am Nachmittag im Außenbereich und machen uns Fit für den Frühling. Dabei achten wir auf witterungsgerechte Kleidung, damit wir auch im Frühling gesund bleiben.

Sprachliche, schriftsprachliche Bildung
Wir lösen Rätsel passend zum Thema und haben Spaß daran uns kleine Geschichten vom Osterhase vorzulesen.

Lebenspraktische Bildung
Wir legen gemeinsam ein kleines „Beet“ an
und säen Ostergras für unsere Tischdekoration.
Am Gründonnerstag haben wir Spaß dabei
uns leckere „grüne“ Speisen zuzubereiten.

Künstlerisch, gestaltende Bildung
Wir gestalten die Osterbastelwerkstatt in vielen Varianten und probieren uns beim Bemalen, Färben oder Bekleben vom Ostereiern aus. Wir holen den Frühling in unsere Räume und schmücken mit selbsthergestellten Dekorationen das Schulhaus.

Ein wichtiger Tag ist der 10. März, an dem wir gemeinsam mit euch Schülern unsere Osterkörbchen basteln wollen – also komm vorbei und sei kreativ.

Soziokulturelle, moralische Bildung
Der Frühling weckt in uns schöne Gefühle, die wir beim Frühlingserwachen oder beim Ostereierschleudern gemeinsam erleben.

Wir freuen uns am 25. März über den Besuch des Osterhasen.
Gemeinsam feiern wir im März Geburtstag von verschiedenen Schülern.

Naturwissenschaftliche Bildung
In unserem Außengelände und auf Beobachtungsgängen beobachten wir, wie sich die Natur verändert und welche Frühblüher schon zu finden sind.

Mathematische Bildung
Beim Aufräumen unserer Spielsachen sortieren und ordnen wir die Materialien in die dafür vorgesehenen Aufbewahrungsboxen. Beim Basteln messen wir bestimmte Dinge ab, vergleichen die Größe oder zählen die benötigten Materialien.

Spiel
Endlich können wir verschiedene Spiele mit dem Ball oder Seil im Außenbereich spielen und uns daran erfreuen, die Aschenbahn zum Rennen oder Spazierengehen zu nutzen.

Frohe Ostern!!