Information zu Anspruchstage Kinderkrankengeld

aufgrund mehrerer Nachfragen zur Erweiterungen der Anspruchstage auf Kinderkrankengeld haben wir folgende Informationen vom Landratsamt Saale-Orla-Kreis erhalten:

Die Bundesregierung arbeitet derzeit an einer Eilverordnung.

Hier nun die Eckpunkte für Sie:

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass aufgrund der Corona Pandemie, die Anspruchstage auch für das Jahr 2021 erhöht werden sollen.

Demnach sollen für 2021 zusätzlich 10 Tage pro Elternteil zur Verfügung stehen, Alleinerziehende erhalten 20 Tage.

NEU ist, dass der Anspruch auch dann greift, wenn KEINE Erkrankung des Kindes vorliegt, sondern wenn es sich um eine pandemiebedingte Betreuung wegen Schulschließung handelt.

Für die Inanspruchnahme der zusätzlichen Tage ist es nicht notwendig, vom Arzt eine Bescheinigung vorzulegen. Hier reicht ein formloser Antrag des jeweiligen Elternteils bei der zuständigen Krankenkasse.

An einem einheitlichen Formular wird gearbeitet.

Ich kann Ihnen derzeit leider keine weiteren Aussagen geben.

Astrid Gutsche