Ferien und Lernen, kann das funktionieren?

 

Und wie das funktioniert hat! Wir verbrachten einen abwechslungsreichen Vormittag im Stadtmuseum Neustadt. Extra für uns waren die Vereinsmitglieder, die die historische Druckerei betreuen, gekommen. Sie erklärten uns alte Handwerksberufe wie Schriftsetzer und Buchdrucker, die es heute gar nicht mehr gibt.

Mit alten Lettern setzten wir unsere Namen und konnten zuschauen, wie diese auf einer alten Maschine gedruckt wurden. Besonders beeindruckt hat uns, wie viel Arbeit früher nötig war, um ein Schriftstück zu vervielfältigen. Gelernt haben wir sehr viel, aber eigentlich hat es gar keiner gemerkt, denn es hat uns riesigen Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an die Frauen und Männer vom Verein, die sich ganz toll für uns vorbereitet hatten und uns alles so interessant erklärten.

Ferienkinder aus Moßbach